Telekom
Siemens will mit Handys schneller wachsen als der Markt
Leichter Anstieg des weltweiten Handyabsatzes erwartet
Als Trikotsponsor des Champions League-Sieger
Real Madrid und mit neuen Mobiltelefonen will der Siemens
-Konzern in
seiner Handysparte in diesem Jahr schneller wachsen als der Markt. Er
rechne mit einem leichten Anstieg des weltweiten Handy-Absatzes aller
Hersteller auf etwa 400 bis 420 Millionen Stück, sagte der Chef der
Mobilfunk-Sparte ICM, Rudi Lamprecht, am Dienstag in Madrid.
Zuwachs
Siemens wolle seinen Weltmarkt-Anteil von 8,8 Prozent im ersten
Quartal kontinuierlich ausbauen. Ein Anstieg auf mehr als 10 Prozent
noch im Laufe dieses Jahres sei wünschenswert, könne aber nicht
vorhergesagt werden.
Flaute
Derzeit leiden alle Hersteller unter der Handyflaute. Nach Jahren
sprunghaften Wachstums zeigte sich 2001 erstmals eine Sättigung auf
einigen Märkten. Lamprecht betonte, ICM habe auf seinem rigiden
Sparkurs die Marketingausgaben nur unterproportional zurückgefahren.
"Wenn die Zeiten schwieriger sind, ist es noch wichtiger, dass die
Marke bei den Leuten haften bleibt."
Sponsor
Siemens ist mit Beginn der neuen Saison Hauptsponsor von Real
Madrid. Den Preis dafür wollte Lamprecht nicht nennen. Beobachter
gehen davon aus, dass in jedem Fall ein zweistelliger Millionenbetrag
pro Saison fällig wird.
Ranking
Siemens war im ersten Quartal mit 8,2 Millionen verkauften Handys
viertgrößter Hersteller der Welt. Dabei konnte der Konzern den Absatz
deutlich steigern, wurde im Ranking aber von Samsung überholt.
Lamprecht sagte, der Marktanteil allein sei nicht entscheidend.
"Wichtig ist, dass man dabei Geld verdient."
Fortschritte
Beim Umbau kommt ICM laut Lamprecht gut voran. Der Bereich hatte
angekündigt, 4600 Stellen zu streichen. Davon seien 3.600 bereits
weggefallen, sagte Lamprecht. Er gehe im Moment davon aus, dass über
die bisherigen Ankündigungen hinaus kein weiterer Arbeitsplatzabbau
notwendig ist. Die Branchenlage werde aber wohl bis Ende des Jahres
schwierig bleiben.
(APA)