Als Trikotsponsor des Champions League-Sieger Real Madrid und mit neuen Mobiltelefonen will der Siemens -Konzern in seiner Handysparte in diesem Jahr schneller wachsen als der Markt. Er rechne mit einem leichten Anstieg des weltweiten Handy-Absatzes aller Hersteller auf etwa 400 bis 420 Millionen Stück, sagte der Chef der Mobilfunk-Sparte ICM, Rudi Lamprecht, am Dienstag in Madrid. Zuwachs Siemens wolle seinen Weltmarkt-Anteil von 8,8 Prozent im ersten Quartal kontinuierlich ausbauen. Ein Anstieg auf mehr als 10 Prozent noch im Laufe dieses Jahres sei wünschenswert, könne aber nicht vorhergesagt werden. Flaute Derzeit leiden alle Hersteller unter der Handyflaute. Nach Jahren sprunghaften Wachstums zeigte sich 2001 erstmals eine Sättigung auf einigen Märkten. Lamprecht betonte, ICM habe auf seinem rigiden Sparkurs die Marketingausgaben nur unterproportional zurückgefahren. "Wenn die Zeiten schwieriger sind, ist es noch wichtiger, dass die Marke bei den Leuten haften bleibt." Sponsor Siemens ist mit Beginn der neuen Saison Hauptsponsor von Real Madrid. Den Preis dafür wollte Lamprecht nicht nennen. Beobachter gehen davon aus, dass in jedem Fall ein zweistelliger Millionenbetrag pro Saison fällig wird. Ranking Siemens war im ersten Quartal mit 8,2 Millionen verkauften Handys viertgrößter Hersteller der Welt. Dabei konnte der Konzern den Absatz deutlich steigern, wurde im Ranking aber von Samsung überholt. Lamprecht sagte, der Marktanteil allein sei nicht entscheidend. "Wichtig ist, dass man dabei Geld verdient." Fortschritte Beim Umbau kommt ICM laut Lamprecht gut voran. Der Bereich hatte angekündigt, 4600 Stellen zu streichen. Davon seien 3.600 bereits weggefallen, sagte Lamprecht. Er gehe im Moment davon aus, dass über die bisherigen Ankündigungen hinaus kein weiterer Arbeitsplatzabbau notwendig ist. Die Branchenlage werde aber wohl bis Ende des Jahres schwierig bleiben. (APA)