San Francisco/Dubai - In San Francisco in Kalifornien hat die Polizei die Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Golden Gate Brücke am Dienstag verschärft. Anlass war nach offiziellen Angaben die Festnahme von drei mutmaßlichen Mitgliedern der El-Kaida-Organisation Osama bin Ladens in Spanien. Bei den Verdächtigen waren nach spanischen Polizeiangaben Videobänder mit umfangreichen Aufnahmen des World Trade Centers vor dem Anschlag am 11. September in New York, aber auch von anderen wichtigen Bauwerken und Einrichtungen in den USA gefunden worden, darunter die berühmte Brücke an der Westküste der USA. Es handele sich wohl nicht um die üblichen Touristen-Aufnahmen, hieß es dazu in Madrid. Absicherung abgeschlossen Der Sicherheitsberater des Gouverneurs von Kalifornien, George Vinson, sagte im örtlichen Rundfunk, die Absicherung der Brücke sei in einer Stunde abgeschlossen worden. Er persönlich würde die Golden Gate Bridge auch jetzt nicht meiden. Es sei schließlich bekannt, dass Terroristen seit Jahren Ausschau nach möglichen Anschlagsobjekten hielten. Der Umstand, dass da Videoaufnahmen existierten, bedeute aber nicht schon, dass die Brücke als ein neues Anschlagsziel von der El Kaida ausgesucht worden sei. Nach Angaben der spanischen Ermittler wurde bei den aus Syrien gebürtigen Personen Video-Material gefunden, das nicht nur das World Trade Center von allen Seiten zeigt, sondern auch beispielsweise den Themenpark Disneyland in Kalifornien, die Universal Film-Studios, den Sears Tower in Chicago, den New Yorker Flughafen und die Brooklyn Bridge. Bei den Aufnahmen von den Brücken hätten sich die Verdächtigen vor allem auf die Pfeiler und tragenden Elemente konzentriert, hieß es. Alarmbereitschaft Ein Sprecher der Polizei in New York sagte, seit dem 11. September vergangenen Jahres sei man hier in Alarmbereitschaft. Ein Sprecher des Sears-Tower in Chicago sagte, auch hier gälten besondere Sicherheitsvorkehrungen unverändert. Die kanadische Marine nahm unterdessen im Golf von Oman zwei mutmaßliche Terroristen fest und übergab sie den US-Behörden. Die beiden Männer seien bereits am Samstagabend festgenommen worden, sagte ein US-Militärsprecher in Bahrein, dem Stützpunkt der fünften US-Flotte. Im Golf von Oman patrouilliert eine internationale Flotte. Auf diese Weise soll unter anderem verhindert werden, dass Terroristen - insbesondere Mitglieder des mutmaßlichen Terroristennetzwerks El Kaida - auf dem Seeweg die Region verlassen. (APA/Reuters/AFP)