Der deutsche Linux-Distributor SuSE bietet jetzt eine Server-Software an, die besonders auf kleinere Unternehmen zugeschnitten ist. Mit dem SuSE Linux Office Server sollen sich bis zu 25 PCs leicht miteinander vernetzen lassen. Das Programm verwaltet auch einen zentralen und sicheren Internetzugang, ein Intranet-Server sorgt für den schnellen Datenaustausch innerhalb des Netzwerks. Die integrierte Firewall ist bereits vorkonfiguriert und soll unerlaubte Zugriffe auf das Netzwerk verhindern. Einfache Installation und zentrale Konfiguration aller Serverdienste Für eine einfache Installation und die zentrale Konfiguration aller Serverdienste sorgt der von SuSE entwickelte Systemassistenten YaST2, der dank einer übersichtlichen grafischen Oberfläche die Verwaltungsarbeiten gerade dann erleichert, wenn keine speziellen Linux-Kenntnisse vorhanden sind. Preis: 299 Euro Der SuSE Linux Office Server ist ab 22. Juli über den SuSE- Webshop, sowie bei ausgewählten Fachhändlern und Buchhändlern erhältlich. Inklusive Dokumentation und 60 Tagen E-Mail-Support beträgt der empfohlene Verkaufspreis 299 Euro.(APA/AP)