Rabat - Die marokkanische Regierung hat am Mittwoch in harscher Form auf die Intervention der spanischen Armee im Streit um die winzige Mittelmeerinsel Perejil (Petersilieninsel) reagiert. "Das ist eine Kriegserklärung", meinte der Chef der Regierungskoalition Mouvement National Populaire (MNP/Nationale Volksbewegung) Mahjoubi Aherdane. "Ich bin verblüfft. Man regelt Probleme nicht mit einem Schuss aus der Kanone", sagte Aherdane gegenüber der französischen Nachrichtenagentur AFP. Spanien hatte Mittwoch früh in einer überraschenden Militäraktion die von marokkanischen Soldaten besetzte Insel Perejil geräumt. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt, wie das Büro von Ministerpräsident Jose Maria Aznar mitteilte. Die Regierung in Rabat kündigte Konsequenzen an. Die sechs Soldaten hatten das vor der marokkanischen Küste gelegene Eiland seit sechs Tagen besetzt. (APA)