Pau - ONCE-Fahrer Igor Gonzalez de Galdeano ist in Dopingtests die verbotene Substanz Salbutamol nachgewiesen worden. Von offizieller Seite wurde aber klargestellt, dass in diesem Fall keine Verletzung der Antidopingbestimmungen vorliegt. "Galdeano verfügt seit langer Zeit über ein Dossier, wonach die Einnahme therapeutisch gerechtfertigt ist", erklärte Daniel Baal, Kodirektor der Tour de France. Dem Spanier wurde das Medikament mit dem an sich verbotenen Wirkstoff wie vielen anderen Spitzensportlern in Ausdauersportarten wegen Asthma ärztlich verordnet (österreichische Skilangläufer!). "Der Weltverband hat bestätigt, dass es von diesem Athleten ein Dossier gibt", sagte Baal. Daher sei es nicht nötig gewesen, wegen der Verwendung eines Antiasthmasprays die Erlaubnis des Tour-Arztes einzuholen. Grenzwert überschritten Bei einem Urintest nach der sechsten Etappe war der Grenzwert von 1000 Nanogramm/Milliliter mit 1346 klar überschritten worden. Gegen den Radprofi aus dem Once-Team könnte aber vom französischen "Rat für Prävention und dem Kampf gegen Doping" (CPLD) ein Verfahren eingeleitet werden. Der CPLD kann im Falle eines positiven Tests aus aktiv werden, auch dann, wenn eine medizinische Notwendigkeit vorliegt. Als Sanktion wäre eine auf Frankreich beschränkte Sperre möglich.

Einen Kinofilm über die Tour bereitet Regisseur Pepe Danquart vor. Der abendfüllende Streifen unter dem Titel "Höllenfahrt" soll 2003 gedreht werden und im Jahr darauf bei der Berlinale vorgestellt werden. "Du kannst nicht einfach anreisen und einen Film über dieses gigantische Rennen machen. Deshalb begleiten einer meiner Kameraleute und ich die Tour schon heuer", sagte Danquart. (DER STANDARD, Printausgabe, Donnerstag, 18. Juli 2002, red)