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Im zweiten Quartal 2002 hat der Privat-TV-Sender Neun Live 43,4 Millionen Anrufe entgegengenommen. Das ist eine Verdoppelung gegenüber dem ersten Quartal, in dem der Sender 21,7 Millionen Anrufe verzeichnen konnte. 330 Prozent Steigerung Durchschnittlich gehen jetzt über 500.000 Anrufe pro Tag ein, im Juni des Vorjahres waren es noch 150.000 Anrufe täglich. Das entspricht einer Steigerung von über 330 Prozent. Im Mai 2002 konnte der interaktive TV-Sender erstmals in seiner siebenjährigen Bestehungsgeschichte ein positives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen erzielen. Geschäftsführerin Christiane zu Salm sieht im Transaktionsfernsehen einen Wachstumsmarkt: "Der Sender wird Deutschlands erstes werbefreies Fernsehen im kommerziellen Free-TV. Ich denke, das ist angesichts des rückläufigen Werbemarktes eine echte Innovation." In einer Zeit, in der werbefinanzierte Fernsehsender unter dem schweren Einbruch des Werbemarktes leiden, bewähre sich das Geschäftsmodell des Senders, sich unabhängig vom Werbemarkt zu machen, meint Salm. Und der Erfolg des Mitmachfernsehens, bei dem die Programme fast rund um die Uhr zum Mitspielen per Telefon animieren, gebe der Idee recht. Künftig werde es von 11.00 Uhr bis 24.00 Uhr überhaupt keine Werbeblöcke mehr geben - die Zeit wird den Zuschauern zum Geld gewinnen geschenkt. . (pte)