Belfast - Zu einem fehlgeschlagenen Anschlag auf zwei Polizisten in Nordirland hat sich die Untergrundorganisation "Wahre IRA" bekannt. Bei einer Lokalzeitung in Belfast ging am Mittwoch ein anonymer Anruf im Namen der radikalen Splittergruppe ein. Der britische Premierminister Tony Blair verurteilte den Attentatsversuch. Der politische Arm der IRA, die Sinn-Fein-Partei, appellierte an die "Wahre IRA", alle Anschläge zu stoppen. Die republikanische Bewegung habe gezeigt, dass sie keine Gewalt nötig habe und ihre Konflikte politisch lösen könne, sagte ein Ratsmitglied der Sinn Fein, Eamonn McConvey.Anschlag südlich von Belfast Bei dem Anschlag südlich von Belfast war ein Polizeiauto von einem Sprengsatz getroffen worden, der jedoch nicht explodierte. Am Tag zuvor hatte die IRA den Familien ihrer Opfer "unser aufrichtiges Bedauern und Mitgefühl" ausgeprochen. Die Erklärung wurde wenige Tage vor dem 30. Jahrestag einer Serie blutiger Autobombenanschläge veröffentlicht. Am "blutigen Freitag", dem 21. Juli 1972, waren in der nordirischen Hauptstadt neun Menschen durch IRA-Bomben getötet und hunderte verletzt worden. Die radikale "Wahre IRA" hatte sich 1998 aus Protest gegen das Karfreitagsabkommen von der IRA abgespaltet. Die nordirische Untergrundorganisation hatte mit dem Abkommen ihrer Entwaffnung zugestimmt. (APA)