Wirtschaft
Expansionspläne auf Eis gelegt
Jedes dritte österreichische Handelsunternehmen wartet auf bessere Zeiten - Die Großen suchen neue Standorte
Wien - Der Handel reagiert auf die Konjunkturschwäche und
neue Konsumzurückhaltung der Kunden und wartet mit seinen
Ausbauplänen auf bessere Zeiten. Ein Drittel von 460 befragten in-
und ausländischen Handels- und Dienstleistungsunternehmen hat die
Expansion in Österreich völlig auf Eis gelegt, geht aus einer
aktuellen Studie von RegioPlan Consulting hervor. Die "Großen" der
Branche vor allem im Textilhandel (H&M) bzw. Drogeriemarkt (Müller,
Schlecker), aber auch aus der Systemgastronomie (Starbucks, Burger
King) suchen allerdings weiter neue Standorte. Gefragt sind vor allem Geschäfte in Einkaufszentren (34 Prozent)
vor Innenstädten (26) Prozent und - mit deutlichem Abstand -
Fachmarktzentren (11,1 Prozent) in den Landeshauptstädten, allen
voran Wien. An den besonders attraktiven Standorten beobachtet
RegioPlan einen Trend in Richtung Zusammenballung von Betriebstypen.
Der große Druck ausländischer Ketten sei jedoch geringer geworden,
nicht zuletzt weil viele in den vergangenen beiden Jahren den
Markteinstieg in Österreich erledigt haben. (APA)