Telekom
Neues Telekom Austria-Logo nur zweite Wahl
Erste Variante glich Logos von Swiss und tele.ring - Diskussion um Logo geht weiter
Das umstrittene neue Logo der Telekom Austria
(TA)
war nur zweite Wahl. Statt der nun gewählten betont
"österreichischen" Variante hatte sich die TA ursprünglich für zwei
rote Quadrate mit schlichtem Schriftzug - "Telekom" im ersten und
"Austria" im zweiten Würfel - entschieden. Die Pläne mussten jedoch
gekippt werden, nachdem sich die Schweizer Fluglinie Swiss,
Nachfolgerin der Swiss Air, bereits Anfang des Jahres für ein nahezu
identes Logo entschieden hatte, bestätigte TA-Sprecher Martin Bredl
auf APA-Anfrage.
Ein richtiger Schritt
Letztendlich habe sich der Schritt als richtig erwiesen. Auch das
neue Logo des Mobilfunkkonkurrenten
tele.ring
hätte dem roten Quadrat
geähnelt. "Wir wollten ein Logo, dass keinesfalls mit dem eines
alternativen Betreibers verwechselt werden kann", so Bredl weiter.
Dass - wie aus Branchenkreisen verlautet - bereits Werbematerial
mit dem dann verworfenen Logo produziert worden sein soll,
dementierte der TA-Sprecher allerdings. "In einem
Logo-Findungsprozess ist es normal, dass mehrere Varianten geprüft
werden", so Bredl.
Drei Logos standen zur Diskussion
Laut Unternehmenskreisen standen kurz vor der endgültigen
Entscheidung drei Logos zur Diskussion: Neben der gewählten Variante
ein reines Schriftlogo sowie ein dem jetzigen sehr ähnliches,
allerdings weniger "modernes" Logo mit dünneren Balken und dem
Konzernnamen auf zwei statt vier Zeilen.
Das nunmehrige Logo sorgt unterdessen weiter für heftige
Diskussionen in Österreichs Internetforen. Die WebStandard-Schwester
etat.at
etwa zählt
auf seiner Internetseite mittlerweile 58 Persiflagen.
Entwickelt wurde das neue TA-Logo von der deutschen Agentur Wirz
Identity Berlin. (APA)