Das umstrittene neue Logo der Telekom Austria (TA) war nur zweite Wahl. Statt der nun gewählten betont "österreichischen" Variante hatte sich die TA ursprünglich für zwei rote Quadrate mit schlichtem Schriftzug - "Telekom" im ersten und "Austria" im zweiten Würfel - entschieden. Die Pläne mussten jedoch gekippt werden, nachdem sich die Schweizer Fluglinie Swiss, Nachfolgerin der Swiss Air, bereits Anfang des Jahres für ein nahezu identes Logo entschieden hatte, bestätigte TA-Sprecher Martin Bredl auf APA-Anfrage. Ein richtiger Schritt Letztendlich habe sich der Schritt als richtig erwiesen. Auch das neue Logo des Mobilfunkkonkurrenten tele.ring hätte dem roten Quadrat geähnelt. "Wir wollten ein Logo, dass keinesfalls mit dem eines alternativen Betreibers verwechselt werden kann", so Bredl weiter. Dass - wie aus Branchenkreisen verlautet - bereits Werbematerial mit dem dann verworfenen Logo produziert worden sein soll, dementierte der TA-Sprecher allerdings. "In einem Logo-Findungsprozess ist es normal, dass mehrere Varianten geprüft werden", so Bredl. Drei Logos standen zur Diskussion Laut Unternehmenskreisen standen kurz vor der endgültigen Entscheidung drei Logos zur Diskussion: Neben der gewählten Variante ein reines Schriftlogo sowie ein dem jetzigen sehr ähnliches, allerdings weniger "modernes" Logo mit dünneren Balken und dem Konzernnamen auf zwei statt vier Zeilen. Das nunmehrige Logo sorgt unterdessen weiter für heftige Diskussionen in Österreichs Internetforen. Die WebStandard-Schwester etat.at etwa zählt auf seiner Internetseite mittlerweile 58 Persiflagen. Entwickelt wurde das neue TA-Logo von der deutschen Agentur Wirz Identity Berlin. (APA)