Laut Angaben der Zeitung The People's Daily hat China ein Entwicklerprogramm gestartet um ein eigenes Betriebssystem mit vergleichbaren Funktionen wie Microsofts Windows 98 ins Leben zu rufen. Kompatibel zu Word und Office Das "Beijing IT Industry Promotion Center" hat zwei Programme mit den Namen "Yangfan" and "Qihang" angekündigt, die sowohl zu Word als auch zu Office 2000 kompatibel sein werden. Mit dieser Initiative will China das "Monopol der ausländischen Büro-Software" brechen. Beide Programme sollen schon in einem Jahr auf den Markt kommen. Insgesamt arbeiten 18 Firmen und Universitäten an der Umsetzung. Die erste Beta-Version "Yangfan 1.0" wurde schon an staatliche Behörden ausgeliefert und wird derzeit erprobt. Keine Details Noch wurde von stattlicher Seite nichts Näheres zu den geplanten Programmen bekannt gegeben. Zwar gibt es schon seit einiger Zeit Gerüchte wonach ein Linux-Derivat als Basis des Betriebssystems dienen soll, doch wäre auch ein eigener Windows-Klon denkbar.(red)