Belgrad - Der frühere jugoslawische Generalstabchef Nebojsa Pavkovic hat zwei Spitzenfunktionäre der Demokratischen Partei Serbiens (DSS) vom Präsident Vojislav Kostunica verklagt. Zoran Sami und Ljubisa Jovasevic hatten Anfang der Woche den Ex-Generalstabchef des Amtsmissbrauches und Finanzmachenschaften beschuldigt. Pavkovic ist nun laut den Medienberichten bemüht, von den zwei DSS-Spitzenfunktionären eine Entschädigung in Höhe von 90 Mill. Dinar (1,5 Mill. Euro) zu bekommen. Eine Klage von Pavkovic steht auch Kostunica selbst ins Haus. Der Staatschef hatte nämlich für ein lokales Blatt erklärt, dass sich Pavkovic im Laufe der NATO-Luftangriffe im Frühjahr 1999 auch mit ertragreichen Geschäften befasst habe. Pavkovic war damals Befehlshaber der dritten Armee, die für Südserbien und den Kosovo zuständig war. (APA)