London - Fernseh-Bildschirme sollen nach Angaben einer britischen Technologie-Firma bald so flach und formbar sein, dass Nutzer sie wie Leinwände zusammenrollen können. "Realistisch gesehen können wir im Jahr 2004 oder 2005 mit aufrollbaren Bildschirmen rechnen", sagte der Vorsitzende von "Cambridge Display Technology" (CDT), David Fyfe. CDT sei es gelungen, die notwendige Technologie so weit zu entwickeln, dass Bildschirme auf fast papierdünnem Plastik gedruckt werden könnten. "Wenn man ausreichend dünnes Plastik bekommen kann, dann hätte man in der Tat einen aufrollbaren Fernseher." Der Preis für die neuen Geräte werde nicht höher liegen als für ihre vergleichsweise klobigen Vorgänger-Modelle. Militär und Medien Interessenten für die Bildschirme gibt es Fyfe zufolge bereits. So könne sich das Militär vorstellen, Soldaten mit aufrollbaren Karten auszustatten. Diese sollten über Satelliten Informationen über Einsatzgebiete eingespeist bekommen. Aber auch die japanischen Mediengiganten und TV-Geräte-Hersteller Sony, Hitachi und Toshiba seien an der Technologie von CDT stark interessiert. Fyfe kann sich nach eigenen Worten vorstellen, dass die Technologie in vielen weiteren Bereichen eingesetzt werde. "Ich glaube, wir werden noch viele Neuheiten zu sehen bekommen", sagte er. "Die Menschen sprechen sogar schon davon, Bildschirme in die Kleidung einzuweben". Dass es dafür einen Massenmarkt geben werde, bezweifele er allerdings. (APA/Reuters)