Obilic - In das zentrale Elektrizitäts-Werk des Kosovo hat in der Nacht auf Samstag ein Blitz eingeschlagen. Die gesamte Region war deshalb ohne Strom. Bei einem Schwelbrand seien 34 Arbeiter des Kohlekraftwerks verletzt worden, teilte der Bürgermeister der Hauptstadt Pristina, Ali Hamiti, mit. Dem Blitzeinschlag seien in einem der Generatoren fünf kleinere Explosionen gefolgt. Bei der Rettung der verletzten Arbeiter aus dem sieben Kilometer westlich von Pristina gelegenen E-Werk half die NATO-Friedenstruppe mit Hubschraubern, die die Szene mit ihren Scheinwerfern hell erleuchteten. Über die Höhe des Sachschadens gab es noch keine Angaben. Erst am Samstag konnte mit Hilfe eines nicht betroffenen Generators des Kraftwerks die Stromversorgung teilweise wieder hergestellt werden. Der Kosovo, der offiziell als Teil Serbiens zur Bundesrepublik Jugoslawien gehört, wird seit drei Jahren von der UNO als Protektorat verwaltet.(APA/Reuters)