Bild nicht mehr verfügbar.

Foto:Reuters/Prouser
Indio - Nach jahrelangen Drogenproblemen hat Robert Downey Jr. seine Sucht offenbar überwunden. Ein Richter in Kalifornien ließ am Freitag alle Vorwürfe gegen den Schauspieler fallen und beendete seine Bewährungszeit. Das Gericht stellte fest, Downey habe in den vergangenen 14 Monaten keine Drogen eingenommen. Downeys Anwalt Jim Epstein erklärte, sein Mandant sei "sehr optimistisch, weiter drogenfrei zu bleiben und neue Rollenangebote zu bekommen". Die Staatsanwaltschaft hatte gefordert, die Bewährungszeit Downeys um ein halbes Jahr zu verlängern. Der Schauspieler war im vergangenen Juli zu einem Jahr in einer geschlossenen Drogenklinik verurteilt worden, nachdem die Polizei bei ihm zum wiederholten Male Kokain gefunden hatte. Downey war für seine Rolle in dem Film "Chaplin" für den Oscar als bester Schauspieler nominiert worden.(APA/AP)