London - Der Streit zwischen Spanien und Marokko um die Petersilieninsel hat den britischen Journalisten Stephen Moss zur Nachahmung inspiriert: Der Reporter annektierte nach eigenen Angaben die so genannte Ratteninsel, einen Felsen vor der Küste der spanischen Urlauberinsel Ibiza. Er habe das britische Außenministerium sogleich über den Landgewinn unterrichtet und das Verteidigungsministerium um Verstärkung gebeten, schrieb Moss in der Montagsausgabe der Zeitung "Guardian". In beiden Behörden sei er aber ungläubig abgewiesen worden. Verhandlungen mit der spanischen Polizei auf Ibiza seien an den fehlenden Englischkenntnissen der Polizisten gescheitert. Moss - im Kostüm des britischen Abenteurers Sir Walter Raleigh - war am Freitag auf einem Tretboot zur Ratteninsel übergesetzt, hatte dort die britische Flagge gehisst und übernachtet. Er benannte das Eiland in "Stilton" um, "zu Ehren" dieser englischen Käsesorte. Als Statthalter ließ er einen Zinnsolden namens "Gordon" zurück. "Solange Gordon auf Stilton bleibt, bleibt die Insel britisch", schrieb Moss weiter. Großbritannien und Spanien liegen seit Jahrhunderten im Streit über die britische Exklave Gibraltar. (APA)