Horn - Vermutlich durch Bauarbeiten ist am Montag gegen 12.45 Uhr ein Feuer in der Kirche von Fuglau im Bezirk Horn ausgelöst worden. Der 25 bis 28 Meter hohe Turm, der derzeit eingerüstet ist, stand in Vollbrand. 16 Feuerwehren mit 124 Mann rückten zur Bekämpfung der Flammen aus. Glocke stürzte ab Franz Eisenhauer, der Ortsvorsteher von Fuglau, bestätigte, dass auf dem Dach der Kirche Arbeiten durchgeführt worden seien. Er wies auch darauf hin, dass die drei "sehr alten" Glocken vom Absturz bedroht seien. Bereits wenig später löste sich eine und kam etwa drei Meter tiefer auf einem der insgesamt drei dünnen Zwischenböden zu liegen, berichtete Bezirksfeuerwehrkommandant Erkmar Dethloff. Auch die Kirchturmspitze mit dem Kreuz ist abgebrochen. Ein Innenangriff zur Bekämpfung der Flammen war aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Die Einsatzkräfte waren laut Dethloff unter schwerem Atemschutz bemüht, die Glocken zu sichern und ein Übergreifen der Flammen auf das Kirchenschiff zu verhindern. Wassermangel hatte die Löscharbeiten zunächst erschwert. Dieses Problem sei jedoch mittels Zubringerleitungen behoben worden, sagte der Bezirkskommandant. An den Brandort geeilt war auch der Abt von Stift Altenburg, Bernhard Naber. (APA)