Unternehmen
Vögele mit weniger Umsatz im ersten Halbjahr
Pfäffikon - Charles Vögele spürt die Zurückhaltung der
Konsumentinnen und Konsumenten. Der auch in Österreich vertretene
Schweizer Bekleidungskonzern hat im ersten Halbjahr 2002 einen
Umsatzrückgang um 5,6 Prozent auf 751 Mill. Franken (513 Mill. Euro)
hinnehmen müssen. Neben der fehlenden Kauflust habe die Abschwächung
des Euro gegenüber dem Franken zu einer währungsbedingten Reduktion
des Konzernumsatzes um 3,2 Prozent geführt, teilte die Charles Vögele
Gruppe am Dienstag in einem Communqiue mit. Der Bruttogewinn stieg um 1,2 Prozent auf 412 Mill. Franken. Die
Bruttogewinnmarge legte auf 54,8 Prozent zu, nachdem sie im ersten
Halbjahr 2001 noch 51,2 Prozent betragen hatte. Vögele begründet dies
mit Maßnahmen zur Optimierung der Lagerbewirtschaftung und der
strafferen Führung der Preisreduktionen beim Winterausverkauf.(APA/sda)