Moskau - Es wird ernst für Popstar Lance Bass von der US-Boygroup 'N Sync: Schon im Herbst könnte er nach Angaben der russischen Raumfahrtbehörde zur internationalen Raumstation ISS fliegen. Der Sprecher der Behörde, Wjatscheslaw Michailitschenko, erklärte, der 23-Jährige verhandle derzeit über einen Vertrag, um sich seinen Kindheitstraum von einem Flug in den Weltraum zu erfüllen. Zuvor hatte sich die Behörde eher zurückhaltend geäußert und erklärt, Bass habe kaum Chancen, an der Mission im Oktober teilzunehmen, weil ihm zu wenig Vorbereitungszeit bleibe. Der Sänger nahm bereits an einem Trainingsprogramm der russischen Raumfahrtbehörde teil. Michailitschenko sagte, Bass habe für dieses Training bezahlt, wollte aber keine näheren Angaben machen. Auch über die vereinbarte Summe für den Flug mit einer "Sojus"-Kapsel zur ISS wollte er sich nicht äußern. Der zweite Weltraumtourist, der Südafrikaner Mark Shuttleworth, kehrte im Mai zur Erde zurück. Er soll für seine Weltraumreise ebenso wie sein US-Vorgänger Dennis Tito rund 20 Millionen Dollar bezahlt haben. (APA)