Washington - Die USA bemühen sich weiter um die Aufklärung des versehentlichen Luftangriffs auf eine Hochzeitsgesellschaft in Afghanistan, bei dem am 1. Juli über 40 Menschen getötet wurden. Wie Verteidigungsminister Donald Rumsfeld am Montag in Washington nach der Auswertung eines Videos des angreifenden Kampfflugzeugs mitteilte, wurde in dem Dorf Kakarak in der Provinz Urusgan vom Boden aus geschossen. Da die Aufnahmen in der Nacht gemacht worden seien, sei es jedoch schwer zu beurteilen, ob die Maschine unter Flugabwehrfeuer genommen worden sei. Klar sei jedoch, dass am Boden geschossen worden sei, sagte Rumsfeld. Die gemeinsame amerikanisch-afghanische Untersuchungskommission müsse jetzt klären, ob das Feuer am Boden dem US-Kampfflugzeug gegolten habe. Das Video hat eine Länge von vier Stunden. Der Minister sah sich nach eigenen Angaben Ausschnitte in einer Länge von 15 bis 20 Minuten an.(APA/AP)