Der drittgrößte US-Mobiltelefonbetreiber AT&T Wireless hat im zweiten Quartal wie erwartet auf vergleichbarer Basis einen Gewinnrückgang verbucht. Der Konzern reduzierte zudem seine Prognosen für das Wachstum seines Kundenstamms in diesem Jahr. Das Unternehmen teilte am Dienstag in Redmond mit, aus dem Geschäft sei je Aktie ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt worden, nach einem Gewinn von 0,12 Dollar je Aktie ein Jahr zuvor. 417.000 neue Kunden Im Vorjahresergebnis seien allerdings Einmalerträge aus Beteiligungsverkäufen von knapp 300 Millionen Dollar (297 Mill. Euro) enthalten. Im abgelaufenen Quartal habe AT&T Wireless 417.000 neue Kunden gewonnen. Analysten hatten dagegen mit rund 550.000 gerechnet. 16 Prozent Kundenwachstum erwartet Für das Gesamtjahr sei mit einem 16-prozentigen Zuwachs des Kundenstamms zu rechnen, hieß es. Bislang hatte der Konzern einen Anstieg um 20 Prozent erwartet. Da mittlerweile die Hälfte der US-Bürger ein Handy besitzen, wird es für die Mobiltelefon-Unternehmen nach dem Boom Ende der neunziger Jahre immer schwieriger, neue Kunden zu gewinnen. Der Umsatz bei Telefondienstleistungen stieg den Angaben zufolge im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 3,63 Milliarden Dollar. Für das Gesamtjahr erwarte AT&T Wireless einen Zuwachs um 15 Prozent. Das Unternehmen war im vergangenen Jahr vom US-Telefon- und Kabelfernsehkonzern AT&T abgespalten worden.(APA/Reuters/vwd)