London - Im Kampf gegen Londons tägliches Verkehrschaos werden die Rettungssanitäter jetzt auch Drahtesel benutzen. Die Fahrrad-Rettungseinheit wurde am Mittwoch in London offiziell zu ihrem ersten Einsatz geschickt, nachdem sie zwei Jahre lang getestet wurde. Mit der Fahrrad-Ambulanz können wir besonders in Londons Innenstadt schnell zum Einsatzort gelangen. Für uns zählt jede Sekunde. Das kann Leben retten", sagte der Leiter der Einheit, Tom Lynch, früher selbst BMX-Europameister. Sechs Sanitäter werden während des Sommers auf speziell ausgerüsteten Mountainbikes in Londons Straßen unterwegs sein. Die Fahrräder sind mit Blaulichtern und Sirenen ausgerüstet und haben Satteltaschen voller Material für die Erste Hilfe. Bei der Erprobung hatte sich gezeigt, dass die Fahrräder in 88 Prozent der Einsätze eher ankamen als normale Rettungswagen. (APA/dpa)