Als Meister im Verwerten von Chancen erwies sich der FC Kärnten am Mittwoch im Match bei Admira/Wacker Mödling. Die Hochhauser-Elf kam mit Konterspiel in der Südstadt nur zu einer Hand voll Möglichkeiten und feierte mit 3:0 (2:0) dennoch den ersten Sieg. Die Admiraner waren vor einer schönen Kulisse von 3.000 Fans zwar überlegen, gegen die defensiv eingestellten Gäste gelang aber der dritte Sieg im dritten Match nicht.

Perfekte Chancenauswertung

Trainer-Sohn Christoph Knaller hätte das 1:0 für die Heimischen schon in der 3. Minute vor den Beinen gehabt, vergab aber frei stehend vor Goriupp. Kärnten nützte hingegen die erste Chance: Hatz verlängerte eine Flanke unglücklich per Kopf zu Maric, der volley das Lattenkreuz traf – den abprallenden Ball schoss Stary ins leere Tor (8.). Auch die zweite Chance der Gäste saß. Höller schloss einen Konter nach Steiner-Flanke per Kopf perfekt ab (23.).

Kärnten clever, Admira glücklos

In der Folge spielten die Kärntner ihren Part clever herunter, machten hinten dicht und waren bei den seltenen Kontern stets gefährlich. Den Südstädtern, deren Fans für fast ungewohnt gute Stimmung sorgten, fehlte das Glück, das sie zuletzt gegen Rapid begünstigt hatte. Die Knaller-Elf vermochte auch nach der Pause die Überlegenheit nicht in ein Tor umzumünzen. Katzer, Cestnik und Knaller scheiterten jeweils an Goriupp (68.-75.), Knaller verfehlte das Tor (87.).

So durfte Maric den Schlusspunkt setzen (88.). Zuvor zwei Mal gescheitert, ließ er Heu nach schönem Oberleitner-Zuspiel keine Chance und verhalf dem FC Kärnten nach einer Niederlage und einem Remis zur ersten Siegprämie. (APA)

  • VfB Admira/Wacker Mödling – FC Kärnten 0:3 (0:2)
    Südstadt, 3.000, Hofmann

    Torfolge:
    0:1 ( 8.) Stary
    0:2 (23.) Höller
    0:3 (88.) Maric

    Admira: Heu – Swierczewski – Hatz, Katzer – Cestnik, Zingler, Iwan, Micheu (46. Markovic), Ziervogel (67. Wunderbaldinger) – Bozgo (46. Holub), Knaller

    Kärnten: Goriupp – Jovanovic, Walter Kogler, Papac – Steiner, Stary (69. Oberleitner), Vorderegger, Kolvidsson, Höller – Hota (69. Ambrosius), Maric (90. Sablatnig)

    Gelbe Karten: Micheu, Ziervogel, Cestnik bzw. Papac, Hota, Oberleitner