Der Posten des obersten Telekom-Regulators in der Rundfunk- und Regulierungsbehörde (RTR) wird in den nächsten Tagen neu ausgeschrieben. Infrastrukturminister Mathias Reichhold (F) bestätigte am Freitag entsprechende Berichte in "Presse und "Standard" (Freitagausgabe). Eine Neuausschreibung sei "rechtlich notwendig", sagte der Minister.Telekom-Regulator Otruba schließt neuerliche Bewerbung nicht aus Der derzeitige Regulator, Heinrich Otruba, ist von der rechtlichen Notwendigkeit der Ausschreibung "nicht überzeugt", weil nur sein Arbeitsvertrag Ende Oktober auslaufe, die Position laut Gesetz im Vorjahr aber auf fünf Jahre vergeben worden sei. Dennoch schließe er eine neuerliche Bewerbung nicht aus, sagte Otruba am Freitag zur APA. Nachdem Reichhold signalisiert habe, dass er auf seine Wiederbewerbung hoffe, werde er sich seinen Schritt "genau überlegen". Sollte sich Ottruba entschließen, sich nicht zu bewerben oder mit seiner Bewerbung nicht erfolgreich sein, will sich der derzeit karenzierte Universitätsprofessor "zurückziehen". In diesem Fall würde Otruba an seine "akademische Heimat", die Wirtschaftsuniversität (WU) Wien, zurückkehren. (APA)