17.15

TALK

Maischberger Eine Rückschau auf den Winter bringt die Wiederholung der Sendung der urlaubenden Moderatorin Sandra Maischberger: Sven Hannawald war am 28. März zu Gast. Bis 18.00, n-tv



18.30

MAGAZIN

Gen-Jäger (3) In der dritten Folge der Reihe über Genforschung suchen zwei Wissenschafter nach einer fremden Lebensform, die zur Bedrohung für das Ökosystem des gesamten Mittelmeeres werden könnte: Ein Schweizer Genetiker und ein französische Meeresbiologe fanden durch ihre DNS-Forschung heraus, dass die Meeresalge Caulerpa Taxifolia eine genetische Mutation ist. Indem sie die genetische Struktur der Pflanze erforschen, hoffen sie, ihre Schwachstelle zu finden. Ihr Plan ist eine Form biologischer Kontrolle durch eine Nacktschnecke, die den Saft der Alge aussaugt. Bis 19.00, 3sat


19.20

MAGAZIN

Kulturzeit Gert Scobel fragt im Kulturmagazin "Was tun, wenn der Hai kommt? Worst-Case-Szenario III" Bis 20.00, 3sat



21.20

MAGAZIN

Alltagsgeschichten: Im Bad Eine neue Folge der "Alltagsgeschichten" mit dem Titel "Im Gemeindebau" wird derzeit gerade fertig gestellt und ist voraussichtlich im November 2002 zu sehen. In dieser Sendung beobachtet Elizabeth T. Spira Menschen in Wiener Hallenbädern.


Bis 22.10, ORF 2


21.45

REPORTAGE

Maurice und die Vampire Wie bringt man einem Dreijährigen bei, was Leukämie ist - und warum er all diese Untersuchungen und schmerzhaften Behandlungen über sich ergehen lassen muss? Die Leukämiezellen sind kleine Vampire, die sein Blut auffressen wollen. So hat Maurice seine Krankheit begriffen - und entschlossen dagegen gekämpft. Mit Erfolg. Das letzte Mittel - eine Knochenmarktransplantation nach aufwändiger Spendersuche - war erfolgreich. Ein halbes Jahr nach der Transplantation ist der inzwischen Vierjährige nicht wieder zu erkennen. Seine Eltern sind völlig erschöpft, aber überglücklich. Doch noch ist es zu früh für eine endgültige Entwarnung. Und noch braucht Maurice spezielle Betreuung. Kontakte mit anderen Kindern können wegen der Infektionsgefahr nur nach und nach erlaubt werden.


Bis 22.15, ARD


22.35

MAGAZIN

Modern Times Die Themen bei Josef Broukal: 1) Flucht aus brennendem Tunnel: "Intelligente" Videokameras überwachen in Straßentunnels jedes einzelne Fahrzeug. 2) Nasenspray gegen Alzheimer: Amerikanische Wissenschafter testen eine Gentherapie gegen den schleichenden Zerfall des Gehirns. 3) Hubschrauber fliegt ohne Pilot: Österreichische Techniker haben einen Helikopter entwickelt, der selbstständig fliegen kann - auch ohne Fernsteuerung.
Bis 23.10, ORF 2


0.15

MAGAZIN

Mitternachtsmagazin: Der Sohn des "Blitzmädels" 1944 wird die deutsche Heeresgruppe Mitte in Russland überrollt. Eine junge Frau, die als Funkerin ("Blitzmädel") für die Wehrmacht tätig ist, wird von der Roten Armee gefangen genommen. Sie schließt sich einem Oberst aus Tschetschenien an, von dem sie ein Kind bekommt: der Sohn des "Blitzmädels". Reportage um ein trauriges Schicksal.


Bis 0.45, Vox


0.45

THEMA

DCTP Nacht Club: Die Nacht der "alten Jungen Wilden" Eine Revue interessanter Frauen und markiger Männer, die in den 60er-, 70er- und 80er-Jahren zu Starruhm gelangten: unter anderen mit Nina Hagen, Mickey Rourke, Donna Summer, Gunilla von Bismarck, Bob Geldof, Campino, Wigald Boning, Nena, Burkhard Driest, Peter Maffay, Drafi Deutscher, Manfred Deix und Oswalt Kolle. Bis 5.40, Vox