Wien - Der Sieg auf 19. Etappe ging an den Norweger Thor Hushovd. Der Mann von Credit Agricole setzte sich im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe vor dem Franzosen Christopge Mengin durch. Pechvogel des Tages war der Däne Jakob Piil, der im Kampf um den Sieg aus den Clips rutschte und alle Chancen verlor. Nahe an der Schweizer Grenze ging es über 176,5 Kilometer von Cluses nach Bourg-en-Bresse. Das Teilstück gilt zwar nicht mehr als Bergetappe, doch ist das Terrain durchaus wellig, mit immerhin sieben schwierigeren Anstiegen. Nach knapp 100 Kilometern wartet mit dem Col de Richemont ein Anstieg der Kategorie eins mit einer Länge von 12,8 km. 10 Kilometer vor dem Ziel hatten sich die drei aus einer Fluchtgruppe von neun Fahrern abgesetzt. Bis zum dem Col du Berthiand, der letzten nennenswerten Erhebung des heutigen Tages, war man zusammen vorne gelegen (Sieger der Bergwertung Jörg Jaksche). Der Vorsprung auf das Feld betrug rund 11 Minuten 40 Sekunden, das Gelbe Trikot von Lance Armstrong war in keiner Weise gefährdet. Im Kampf um das Grüne Trikot war Robbie McEwen erneut klar stärkter als Erik Zabel. Der Australier ließ dem Deutschen im Sprint der Hauptgruppe keine Chance und belegte Platz elf. Gelbe Revanche im Zeitfahren Auf dem Wunschzettel von Lance Armstrong steht nun der Sieg im Zeitfahren am Samstag über 50 km von Regnie-Durette nach Macon ganz oben, gleich unter dem so gut wie sicheren vierten Toursieg in Folge. Das erste Zeitfahren in der ersten Tourwoche in Lorient hatte Armstrong überraschend gegen den Kolumbianer Santiago Botero verloren. Der Mann in Gelb will Revanche. "Ich will morgen gewinnen und zeigen, was es bedeutet, das Gelbe Trikot zu tragen. Ich hatte heute deshalb hauptsächlich Interesse, etwas Kraft zu sparen. Das ist uns durch den Verlauf des Rennens ganz gut gelungen", sagte ein zufriedener Armstrong im Ziel. "Ich habe es schon öfter vorher gesagt: Gefeiert wird erst in Paris."(red/APA) Resultat
 1. HUSHOVD Thor(NOR) C.A       4h 28' 28" 
 2. MENGIN Christophe (FRA) FDJ    gl.Zeit
 3. PIIL Jakob (DEN) CST           00' 05" 
 4. VAN BON Leon (NED) DFF         00' 33" 
 5. JAKSCHE Jörg (GER) ONE         00' 33" 
 6. SORENSEN Nicki (DEN) CST       00' 33" 
 7. FAGNINI Gian Matteo (ITA) TEL  00' 40" 
 8. DEKKER Erik (NED) RAB          00' 40" 
 9. LODER Thierry (FRA) A2R        00' 40" 
10. LODA Nicola (ITA) FAS          06' 59" 
11. MC EWEN Robbie (AUS) LOT       11' 42" 
12. ZABEL Erik (GER) TEL           11' 42" 
13. O'GRADY Stuart (AUS)  C.A      11' 42" 
14. SVORADA Jan (SLO) LAM          11' 42" 
15. VOGONDY Nicolas (FRA) FDJ      11' 42" 
16. RENIER Franck (FRA) BJR        11' 42" 
17. AGNOLUTTO Christophe (FRA) A2R 11' 42" 
18. MATTAN Nico (BEL) COF          11' 42" 
19. WESEMANN Steffen (GER) TEL     11' 42" 

weiter: 50. TRAMPUSCH Gerhard (AUT) MAP 11' 42"