Bis zum Jahr 2005 25.000 Kaffeehäuser weltweit geplant - Umsatz und Gewinn gesteigert
Redaktion
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Seattle - Die rasant expandierende amerikanische
Kaffeehaus-Kette Starbucks Corporation will bis zum Jahr 2005 fast
eine Verdoppelung auf 10.000 Geschäfte erreichen. Langzeitziel sind
nach Darstellung des Starbuck-Verwaltungsratsvorsitzenden Howard
Schultz 25.000 Geschäfte weltweit. Bisher hatte Starbucks langfristig
20.000 Kaffeebars angestrebt. Schultz verwies darauf, dass das
Unternehmen weltweit akzeptiert werde und ein erhebliches Wachstum zu
erwarten habe.
Dies kündigte er am Donnerstag nach Börsenschluss anlässlich der
Vorlage der sehr soliden Starbucks-Geschäftszahlen für das dritte
Quartal und die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres
2001/2002 an. Schultz ließ allerdings offen, wann dieses Ziel
erreicht werden soll.
60 neue Filialen in Österreich
In Österreich betreibt Starbucks derzeit vier Filialen. In den
nächsten Jahren sind hierzulande 60 neue Schnellkaffeehäuser geplant. Weltweit hat Starbucks zurzeit 5.608 Häuser. Der Konzern hat in
den am 30. Juni beendeten Neunmonatsabschnitt 899 neue Geschäfte
eingerichtet, davon 290 im Ausland. Starbucks hat inzwischen im
heimischen Markt 4.389 Kaffeehäuser und im Ausland 1219.
Umsatz- und Gewinnsteigerung
Starbucks steigerte den Umsatz im dritten Quartal (30. Juni)
gegenüber der Vorjahresvergleichszeit um 26 Prozent auf 835 Mill.
Dollar (842 Mill. Euro). Die Gesellschaft verdiente in der
Berichtszeit 56,2 Mill. Dollar oder 14 Cents je Aktie (plus 20
Prozent). In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres stieg der
Umsatz um 24 Prozent auf 2,4 Mrd. Dollar und der Gewinn um 22,4
Prozent auf 156,6 Mill. Dollar.
Optimistische Prognosen
Das Unternehmen will im laufenden Geschäftsjahr mindestens 1.200
neue Geschäfte eröffnen, den Umsatz um 22
Prozent bis 24 Prozent erhöhen und unter Ausklammerung von
Sonderposten 54 Cent je Akie verdienen. Für das kommende
Geschäftsjahr wird ebenfalls die Eröffnung von 1.200 Kaffeehäusern
angestrebt, davon 450 im Ausland. Der Umsatz soll sich um 20 Prozent
erhöhen, und es wird ein Gewinn von 64 Cent bis 66 Cent erwartet. (APA/dpa)
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