Nokia 7650

Seit Organizer und Handys zur Grundausstattung digitaler Nomaden zählen, sind Hersteller auf der Suche nach dem heiligen Gral der Disziplin: ein Organizer, der zugleich ein Handy ist und dennoch in der Sakkotasche verstaut werden kann.

Versuche gibt es, unter anderem Nokias Communicator (guter Schirm, gute Tastatur, aber wegen seiner Größe von Benutzern liebevoll Ziegel getauft), dieser Tage das neue Nokia 7650 (Bild) mit Kamera, oder PocketPC-Varianten von Fujitsu Siemens und Hewlett Packard, beides in traditioneller PocketPC-Größe (zu groß) und nur mit Kopfhörer zum Telefonieren.

Treo 270

Von Handspring, der Palm-Organizer herstellt, gibt es seit kurzem ein SmartPhone, dass tatsächlich beide Funktionen in akzeptabler Größe darstelle.

Der Treo 270 erfüllt alle seine Funktionen, ohne dass der Benutzer mit wesentlichen Nachteilen "bezahlen" muss. Als Handy hat er die ungefähre Größe früherer Motorola-Klappgeräte und passt in Hosen- oder Sakkotaschen, in Damentaschen ohnedies.

Tauglich

Als Organizer hat er einen nur unwesentlich (etwa zehn Prozent) kleineren Schirm als vergleichbare Palm-Geräte, bleibt damit für Adressen, Mail oder mobilen Internetgebrauch tauglich.

Die Eingabe mit den kleinen Tasten unter dem Bildschirm ist naturgemäß nicht mit einer normalen Tastatur vergleichbar, aber eine Alternative zum Schreiben mit dem Stift und besser als SMS am Handy.

Schönheitsfehler

Wer einen Palm gewohnt ist, wird mit der Bedienung rasch und einfach zurecht-kommen. Das Gerät lässt sich wie gewöhnliche Palm-Organizer mit PCs und Mac synchronisieren. Alle Palm-Programme sind darauf in gewohnter Weise verwendbar. Als Telefon wird es über Touchscreen oder dem Ziffernblock der Tastatur bedient.

Sein Schönheitsfehler, derzeit: Der Handyteil arbeitet noch nicht mit der schnellen Datentechnik GPRS, Datenübertragungen erfolgen im langsamen GSM-Modus. Handspring verspricht einen Upgrade "im Sommer". Um 900 Euro erhältlich. (spu, DER STANDARD Printausgabe)