Friesacher schon , Maurico nach neun Runde; Sieg an Italiener Pantano; Hockenheim - Zu einer Nullnummer wurde am Samstag auf dem Hockenheimring der neunte Lauf zur Formel-3000-Meisterschaft für das aus dem Mittelfeld gestartetet Red-Bull-Juniorteam. Der Österreicher Patrick Friesacher schied nach einem Unfall schon in der ersten Runde aus, für Ricardo Mauricio kam das Ende in Runde neun. Es gewann der Italiener Giorgio Pantano, in der Gesamtwertung führt weiter der Franzose Sebastien Bourdais.Der Kärntner musste aufgeben Der von Platz 13 gestartete Friesacher hatte nach einem guten Start einige Plätze gut gemacht, als er schon in der Spitzkehre vom Italiener Toccacelo umgedreht wurde. Dabei wurde das Heck des Lola so stark beschädigt, dass der junge Kärntner aufgab. "Ein Wochenende zum Vergessen, der heutige Crash hat noch hineingepasst", sagte Friesacher. "Ich bin froh, dass wir jetzt drei Wochen Sommerpause haben, da muss ich alles aufarbeiten und mich wieder neu motivieren. Es folgen dann zwei Lieblingsstrecken mit Ungarn und Spa, de muss es ja wieder klappen."(APA) Ergebnisse Formel-3000 Hockenheim: 1. Giorgio Pantano (ITA) Coloni 2. Björn Wirdheim (SWE) Arden + 8,776 Sek 3. Rodrigo Speriafico (BRA) Durango 23,483 4. Mario Haberfeld (BRA) Astromega 26,216 Ausgeschieden u.a.: Patrick Friesacher (AUT) Red Bull Junior Gesamtwertung: 1. Sebastien Bourdais (FRA) 46 Punkte 2. Tomas Enge(CZE) 41 3. Pantano 34 8. Friesacher 13 10. Ricardo Maurico (BRA) 7