Moskau - Ein defektes Höhenleitwerk hat den Absturz der Iljuschin-86 am Sonntag in Moskau verursacht. Das ergab die Auswertung der Flugschreiber, wie die Untersuchungskommission am Dienstag mitteilte. Das Leitwerk sei Sekunden nach dem Start des Großraumflugzeuges ausgefallen, sagte der Leiter der Kommission, Walerij Tschernow, der Nachrichtenagentur RIA-Nowosti. Das Flugzeug stieg zunächst zu schnell in die Höhe und stürzte kurze Zeit später in der Nähe des Moskauer Flughafen Scheremetjewo ab. Das Höhenleitwerk dient zur Steuerung der Fluglage. Bei einem Ausfall ist das Flugzeug darum kaum noch zu kontrollieren. 14 Besatzungsmitglieder starben bei dem Absturz, Passagiere waren keine an Bord. Zwei Flugbegleiterinnen überlebten, eine von ihnen mit nur leichten Verletzungen. Eine der Geretteten, Arina Winogradowa (34), erklärte unterdessen, sie möchte nach ihrer Genesung weiter als Flugbegleiterin arbeiten. "Das ist durchaus möglich. Ich fliege doch seit der Ausbildung schon 16 Jahre", sagte sie in einem am Dienstag in der Tageszeitung "Kommersant" veröffentlichten Interview. Winogradowa war mit einer ebenfalls nicht schwer verletzten Kollegin als Einzige im Heck der fast 60 Meter langen Passagiermaschine gesessen. (APA/dpa)