18.30

MAGAZIN

Gen-Jäger (5): "Die Gen-Arche" Die amerikanische Biologin und Tierphysiologin Betsy Dresser versucht am Audubon Center für die Rettung von Arten, bedrohte Tierarten durch Klonen zu retten. Kritiker des Projekts sähen zwar lieber, dass die Zeit und das Geld darauf verwendet würden, die natürlichen Lebensräume der Tiere zu schützen. Aber Dresser lässt sich nicht aufhalten. Sie will die erste Wissenschafterin sein, die eine afrikanische Wildkatze klonen kann.
Bis 19.00, 3sat


19.20

MAGAZIN

Kulturzeit Die Themen des Kulturmagazins: 1) Metaphysical Club: Ein Buch über die Anfänge des amerikanischen Pragmatismus. 2) Zwischenbilanz: Der Leiter des Schauspiels der Salzburger Festspiele, Jürgen Flimm, im Interview. Bis 20.00, 3sat


20.15

DOKUMENTATION

Universum: Der älteste Zoo der Welt Der Direktor des Tiergartens Schönbrunn, Helmut Pechlaner, führt durch sein 250 Jahre altes Refugium. Neben einer wechselvollen Geschichte dokumentiert er auch, dass sich innerhalb der Jahre die Auffassung, Tiere in Käfigen zu halten, grundlegend geändert hat. Weil die Haltung von Menschenaffen beispielsweise als nicht mehr zeitgemäß erachtet wurde, kehrt Jungly, das in Wien geborene kleine Orang-Utan-Weibchen, schon bald in seine angestammte Heimat nach Borneo zurück.
Bis 21.05, ORF 2
20.45

THEMENABEND

Islam leben Die große Pilgerfahrt: Der muslimische Redakteur Said Bakhtaoui begleitet eine Gruppe von Muslimen aus Frankreich auf ihrer Pilgerfahrt nach Mekka. Pakistan ist anderswo (21.40): In Großbritannien lebende Pakistani sind gesellschaftlich und religiös gut und solide organisiert. Die Briten betrachten dies mit ebenso viel Toleranz wie Misstrauen. Die Lieder des Propheten (22.35; VPS 22.30): Religiöse Musik, Aneignung und Weitergabe des musikalischen Erbes.
Bis 23.05, Arte


21.05

MAGAZIN

Der Report Themen der Sendung: 1) Spitzelaffäre: Ein mordverdächtiger Mafiapate soll als Informant der Polizei begünstigt worden sein. 2) Schwarz am Bau: Einsatzgruppe gegen die illegale Beschäftigung. 3) Fremdenverkehr gegen Fremde: Das Asylrecht soll geändert werden.
Bis 22.00, ORF2


23.00

DOKUMENTARFILM

Kriegsspiele Der Traum jedes Counterstrikers ist es, einmal bei einer der von Intel oder Microsoft gesponserten Meisterschaften teilnehmen zu dürfen. Diese finden in Sporthallen statt: Jeder Clan bringt seine eigenen PCs mit. Vor Ort werden die PCs zu einem Netzwerk (LAN) zusammengeschlossen. Die Preisgelder betragen bis zu 30.000 Euro. Der Film porträtiert jugendliche Computerspieler und setzt sich mit ihrer Faszination auseinander. Bis 0.00, ARD


23.05

DOKUMENTATION

Kreuz & quer: Renaissance des Glaubens im Osten Der Wolgapriester: Mit der "Metropolitan Innokenty", einer 27 Meter langen schwimmenden Kirche will die russisch-orthodoxe Kirche das Wort Gottes in die Weiten Russlands tragen. Wenn das Schiff anlegt, strömen Hunderte von Menschen an Bord. Aus Staub geboren: Roma und protestantisch ist doppelt schlimm im orthodoxen Bulgarien, heißt es im Volksmund. Die Regisseurin Adela Peeva zeigt eine Roma-Siedlung im abgeschiedenen Orizari. Bis 0.00, ORF2


0.20

FILM

Powder (USA 1995. Victor Salva) Ein eigenartiger junger Mann wird im Keller eines alten Farmhauses entdeckt: Powder nennt sich der Albino selbst. Er kann Gedanken lesen und verfügt über verblüffende elektromagnetische Kräfte. Das beeindruckt aber nicht alle seiner Mitmenschen, die mitunter recht garstig sein können. Zwischen zwei Blitzen tobt heftiger Nonsens.
Bis 2.05, ARD