Wien - Kunden sind mit den Dienstleistungen von Autobanken nicht zufrieden. Eine Studie des Wiener Unternehmensberaters Mummert & Partner kommt zum Ergebnis, dass 94 Prozent der Autobanken beim Kundenservice enttäuschend abschneiden. Nur jeder Vierte könne sich vorstellen, Finanzprodukte über den Autohändler zu beziehen. Lediglich die DaimlerChrysler Bank liefere zufrieden stellende Ergebnisse. Fast jede Autobank habe beim Web-Auftritt Nachholbedarf. Während Basisinformationen meist vorhanden seien, werde "besonders im Detail gepfuscht". Nur gut ein Zehntel der Autobanken biete Informationsmaterial zum Herunterladen an. Nur 11 Prozent der Banken gäben via Internet Einblick in die Geschäftsbedingungen. Die Interaktivität, der große Vorteil des Mediums Internet, werde nur ungenügend genutzt. E-Commerce Online einen Wagen zu "konfigurieren" und gleich den Preis für das Auto zu berechnen, kann man nur bei der Hälfte der Anbieter. Laut Mummert & Partner stellen nur 30 Prozent der Institute einen Versicherungsrechner zur Verfügung, hingegen haben 72 Prozent der Autobanken einen Online-Rechner für Leasing und Finanzierung. Mehr als zwei Drittel der Call Center können dem Kunden keine Broschüren zukommen lassen. Meist stecke der Kunde in einem Teufelskreis, denn die Banken würden auf die Händler und die Händler auf die Banken verweisen, ergab die Studie. Außerdem seien die meisten Call Center nur wochentags zu den Bürozeiten erreichbar. Die DaimlerChrysler Bank liegt in einem von Mummert & Partner erstellten Ranking mit 63,8 Prozent erfüllten Kundenservices an erster Stelle. Auf den vordersten Plätzen waren durchwegs deutsche Autobanken zu finden wie BMW Financial Services (2. Platz, 55,4 Prozent), Opel Bank (3. Platz, 53 Prozent), Volkswagen Bank (4. Platz, 52,6 Prozent) und Audi Bank (5. Platz, 51,4 Prozent). (APA)