Das nepalesische Königshaus freut sich über Nachwuchs: Kronprinz Paras und Prinzessin Himani sind am Dienstag Eltern eines Sohnes geworden. Wie der Palast in Katmandu mitteilte, kam das Baby per Kaiserschnitt zur Welt und wog 7,3 Pfund (3,31 kg). Mutter und Kind seien wohlauf. Die königliche Armee begrüßte den Prinzen mit 21 Salutschüssen. Er ist das zweite Kind des Paares, das bereits eine drei Jahre alte Tochter hat. Die Geburt war nach einjähriger Trauer der erste festliche Anlass im Narayanhiti-Palast seit dem Massaker im vergangenen Jahr. Damals hatte Kronprinz Dipendra am 1. Juni seinen Vater Birendra, seine Mutter sowie sieben weitere Familienmitglieder getötet. Anschließend richtete er offenbar unter Drogen- und Alkoholeinfluss die Waffe gegen sich selbst und starb wenige Tage später an seinen Verletzungen. Neuer König wurde Gyanendra, der jüngere Bruder Birendras. (APA/AP)