Wien - Sturm Graz scheint die Trendwende gelungen. Nach dem entsetzlichen Saisonauftakt mit Niederlagen gegen den GAK und Rapid wurde am Dienstag Abend zum Auftakt der 4. Runde der Bundesliga ein astreiner 3:0-Sieg gegen SW Bregenz eingefahren. Sturm war von Anfang an die klar stärkere Mannschaft. Die zuletzt arg gescholtenen Spitzen Amoah und Haas entschieden das Spiel mit ihren Toren schon in der ersten Halbzeit. Während Sturm spielerisch einige Akzente setzten konnte, enttäuschten die Bregenzer. Sie gerieten von Beginn an in die Defensive, ließen daraufhin die nötige Entschlossenheit vermissen und ergaben sich in ihr Schicksal. Die Grazer hingegen hatten einige Möglichkeiten, um das Ergebnis noch deutlicher gestalten. Gäste-Keeper Tolja war jedoch (als so ziemlich einziger der Schwarz-Weißen) gut aufgelegt und verhinderte weitere Graz-Treffer. Bregenz-Trainer Hörgl sprach in einer Pausen-Reaktion vom "kollektiven Versagen" seiner Truppe, er hätte "eigentlich alle austauschen könnnen." Bizarrer Weise hatte seine Mannschaft die erste Torgelegenheit des Spiels, Lawaree vergab in der 2. Minute aus kurzer Distanz. Im weiteren Verlauf der Partie erwies sich die Umgegend des Sturm-Tores jedoch als verbotene Zone für die Bregenzer Angreifer. Bei Sturm fiel vor allem Alain Masudi mit elegantem Spiel auf. Er war es auch der die Führung durch Amoah in der 17. Minute vorbereitete. Zehn Minuten später schoss dann Haas nach Pass von Brzeczek ein. Nach Wiederanpfiff entwickelte sich dann ein ausgewachsener Sommerkick eher gemächlicher Gangart. Trotzdem reichte es für Sturm locker zum 3:0 in der 66. Minute durch den erst kurz zuvor für Haas eingewechselten Szabics. Die Osim-Leute spazierten weiter weitgehend unbedrängt durch die Reihen lethargischer Bregenzer, deren Offensive bis zum Ende nicht erkennbar war. Sturm setzt sich mit diesem Sieg erst einmal an die zweite Stelle der Tabelle und kann nun etwas zuversichtlicher der herannahenden Champions League-Qualifikation harren. Präse Kartnig gab sich denn auch nach der Partie entspannt und fühlte sich in die besseren Zeiten seiner Mannschaft versetzt. (rob)
  • Sturm Graz - SW Bregenz 3:0 (2:0)
    Schwarzenegger-Stadion, 6.700, Steiner.
    Tore: Amoah (17.), Haas (27.), Szabicz (66.)

    Sturm Graz: Weber - Petrovic (79. Korsos) - Strafner, Golemac - Dag, Masudi, Brzeczek, Wetl, Rojas - Amoah (74. Mujiri), Haas (65. Szabics)

    Bregenz: Tolja - Pircher (70. Mehlem) - Ikanovic, L. Unger - Eller (63. Akwuegbu), Rosicky, E. Kulovits, Hlinka (57. Aslan), Mattle - Lawaree, Klausz

    Gelbe Karten: Kulovits, Akwuegbu