Frankfurt - Die Lufthansa hat ihre Ergebnis-Prognose für das laufende Jahr deutlich erhöht und zehn Langstrecken-Airbus des Typs A 330-300 bestellt. Die Lufthansa gehe mittlerweile von einem operativen Ergebnis für 2002 in Höhe von 500 Mill. Euro aus, sagte eine Lufthansa-Sprecherin am Mittwoch in Frankfurt und bestätigte damit einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Bei der Hauptversammlung im Juni war das Unternehmen noch von 400 Mill. Euro ausgegangen. Zugleich erklärte die Lufthansa, sie habe bei Airbus zehn Langstreckenflugzeuge des Typs A 330-300 bestellt. Erholung Die Lufthansa erholt sich damit von der schweren Krise im internationalen Luftverkehr offensichtlich schneller als angenommen. Das Unternehmen rechnet nun mit einem deutlich höheren operativen Gewinn als noch vor gut einem Monat bei der Hauptversammlung angekündigt worden war. "Wenn am Mittwoch Hauptversammlung wäre, dann würden wir eher 500 Millionen Euro sagen", betonte Finanzvorstand Karl-Ludwig Kley in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Und da wir unverändert weiter auf der Investitionsbremse stehen, werden wir unser Ziel, die Verschuldung abzubauen, auch schneller erreichen", sagte Kley weiter. Im vergangenen Jahr hatte die Lufthansa mit der allgemeinen Krise der internationalen Luftfahrt nach den Terroranschlägen vom 11. September einen drastischen Einbruch des operativen Gewinns auf 28 Mill. Euro erlitten. Unter dem Strich standen nach Steuern 633 Mill. Euro Verlust nach 689 Mill. Euro Gewinn im Jahr zuvor - das erste Minus in acht Jahren. Bei der Hauptversammlung hatte die Lufthansa zunächst offen gelassen, ob nach dem operativen Gewinn auch unter dem Strich schwarze oder rote Zahlen stehen werden. Dazu machte auch Kley keine Angaben. (APA)