Neunkirchen - Er sei vergewaltigt und beraubt worden, zeigte ein polnischer Saisonarbeiter der Gendarmerie an. Nach seinen Angaben trug sich der Vorfall am Dienstagnachmittag, auf einem Feldweg bei Grimmenstein (Bezirk Neunkirchen) zu. Die beiden unbekannten Täter sollen mit einem dunklen Audi mit Wiener Kennzeichen unterwegs sein, so die NÖ Sicherheitsdirektion. Die Männer hätten dem Mann am Vormittag eine Mitfahrgelegenheit nach Italien angeboten, die er annahm. Gegen 16.00 Uhr bog der Lenker bei Grimmenstein ab und hielt auf einem Feldweg ab, während sein Komplize den Fahrgast mit einem Messer bedrohte. Das Opfer musste sich entkleiden, dann kam es zur Vergewaltigung. In der Folge verlangten die Männer die Herausgabe seiner Barschaft in der Höhe von 300 Euro sowie seiner Bankomatkarte. Bei einem späteren Stopp sei ihm die Flucht gelungen, so der 24-Jährige. Der Beschreibung zufolge waren die Männer ungefähr 50 und 30 Jahre alt. Der Ältere - "Antonio" - war 1,70 m groß, schlank, und hatte schwarzes kurzes Haar und eine Brille. Er trug ein blaues Hemd, schwarze Hose und Lederjacke, eine goldene Armbanduhr und mehrere Goldkettchen. Der ebenfalls dunkel gekleidete "Jack" wurde als etwa 1,80 m groß, schlank, aber muskulös beschrieben. Beide hätten gebrochen Italienisch gesprochen. (APA)