Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS
Den Haag - Der wegen Kriegsverbrechen verurteilter bosnische Serbe Milojica Kos ist vorzeitig aus der Haft des UNO-Kriegsverbrechertribunals in Den Haag entlassen worden. Der ehemalige Aufseher im berüchtigten Internierungslager Omarska in Zentralbosnien hat zwei Drittel seiner Strafe von sechs Jahren verbüßt. Tribunalspräsident ordnete daher am Mittwoch wegen guter Führung die Entlassung an. Der heute 39-jährige Kos war am 2. November 2001 verurteilt worden, weil er im Lager bosniakische und kroatische Zivilisten gequält und Übergriffe gegen die Häftlinge nicht verhindert hatte. Mit ihm zusammen waren vier weitere Lageraufseher wegen Mordes und Folter zu Haftstrafen bis 25 Jahren verurteilt worden. Das Lager war Teil eines Systems zur Ausrottung der nicht-serbischen Bevölkerung in Prijedor, wie der Gerichtshof erklärte.(APA/AP/dpa)