Tiraspol - Der GAK hat am Mittwoch das Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde zur Fußball-Champions-League in Moldawien gegen Sheriff Tiraspol überzeugend mit 4:1 (2:0) gewonnen. Nach Toren von Bazina (3., 50.), Aufhauser (45.) und Hastings (71.) sowie einem Gegentreffer durch Tarknischwili (51., Elfmeter) haben die Steirer nun ausgezeichnete Chancen, am 7. August (Mittwoch) im Schwarzenegger-Stadion den Aufstieg in die letzte Quali-Runde zu schaffen, wo dann Lok Moskau warten würde. Vor Start der Partie wurde das nicht nur für moldawische Verhältnisse schmucke neue Stadion in Tiraspol feierlich eröffnet. 14.000 optimistische Fans stimmten sich im ausverkauften Herzstück der für 150 Millionen Euro von Klubpräsident Viktor Guschan errichteten Trainingsanlage auf die Partie ein. Unangenehme Gäste Die Grazer erwiesen sich im Land von Österreichs EM-Qualifikations-Gegner rasch als unangenehme Partygäste und gingen bereits nach 139 Sekunden in Führung. Dmitrovic spielte auf Brunmayr, der österreichische Torschützenkönig flankte ideal auf Bazina und dieser sorgte per Kopfball ins rechte obere Eck für das 1:0 (3.). Die Libregts-Truppe spielte danach gegen den blutjungen moldawischen Meister seinen Routinevorteil aus, kontrollierte das Geschehen sicher und hatte durch Kusi-Asare (10.), Ramusch (13.) und Dmitrovic (24.) weitere Chancen. Patula traf bei der einzigen Sheriff-Möglichkeit vor dem Wechsel nur das Außennetz (20.). Sekunden vor der Pause versuchte GAK-Mittelfeldspieler Aufhauser sein Glück aus 25 Metern und der Ball fand abgefälscht von einem Tiraspol-Verteidiger und vorbei an Schlussmann Tschirilow den Weg ins Netz (45.). Ab der 50. Minute und dem 3:0 durch Bazina war die Partie vorzeitig entschieden, der Kroate war bei seinem zweiten Treffer zur Stelle, nachdem Kusi-Asare über einen Flankenball von Brunmayr gestolpert war. Supersolo nach verschuldetem Elfer Den Hausherren gelang wenige Sekunden nach dem dritten GAK-Tor aber immerhin der Ehrentreffer. Libero und Kapitän Tarknischwili verwandelte einen von Hastings verschuldeten Elfmeter zum 1:3 (51.). Der kanadische Neuzugang Hastings besserte in der 71. Minute seinen kleinen Patzer aus, startete in der eigenen Hälfte ein Solo und schoss den Ball aus 22 Metern ins Kreuzeck - 4:1. Mit dem vierten Streich des GAK war die Gegenwehr der Sheriffs endgültig gebrochen, die Österreicher ließen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und spielten das Ergebnis trocken nach Hause. (APA) Champions-League-Qualifikation, 2. Runde, Hinspiel:
  • Sheriff Tiraspol - GAK 1:4 (0:2)
    14.000 (ausverkauft), Schiedsrichter Nicolai Vollquartz/Dänemark

    Torfolge:
    0:1 ( 3.) Bazina (Kopfball)
    0:2 (45.) Aufhauser
    0:3 (50.) Bazina
    1:3 (51.) Tarknischwili (Elfmeter)
    1:4 (71.) Hastings

    Sheriff Tiraspol: Tschirilow - Tarknischwili - Odiah, Botis - Comlionoc, Iwanow, Priganiuc (46. Tudor), Ciubancan, Testimitanu - Nesteruk (81. Brown), Patula

    GAK: Almer - Tokic - Pötscher, Hastings - Ramusch, Aufhauser, Bazina (86. Sick), Ceh (90. Halmosi), Dmitrovic - Brunmayr, Kusi-Asare (62. Kollmann)

    Gelbe Karten: Priganiuc bzw. keine