New York - Jose Sulaiman, Präsident des World Boxing Councils (WBC), hat Weltmeister Lennox Lewis und Ex-Champion Mike Tyson wegen Körperverletzung auf insgesamt 56 Millionen Dollar (56,7 Mill. Euro) verklagt. Während der Pressekonferenz der beiden Profis am 22. Jänner in New York, die wegen einer von Tyson ausgelösten Schlägerei abgebrochen worden war, habe Sulaiman "schwerwiegende physische und psychische Verletzungen" erlitten, hieß es in der Anklage, die am Donnerstag beim Bezirksgericht in Manhattan eingereicht wurde.Schwerwiegende physische und psychische Verletzungen Laut Sulaimans Rechtsanwalt Thomas Deas habe Tyson den 71-jährigen WBC-Präsident "ausgeknockt, ihn angespuckt und gedroht, ihn zu töten". Sulaiman hatte sich mehreren Zahnoperationen unterziehen müssen, weil zahlreiche Zähne gebrochen waren. Ob Sulaiman auch von Lewis verletzt wurde, sei allerdings noch nicht ganz sicher. Angeklagt wurde der britische Titelträger der Weltverbände WBC und IBF dennoch. Zu der Prügelei war es im "Hudson Theater" des Millennium Hotels gekommen. Bei der Gegenüberstellung der beiden Boxer auf den etwa vier Meter entfernten Podesten war Tyson plötzlich wie ein Gorilla auf Lewis zugegangen. Als sich ein Bodyguard schützend vor den Weltmeister stellen wollte, versuchte "Iron Mike", ihn mit einem linken Haken niederzustrecken. Danach feuerte Lewis eine Rechte ab, die Tyson eine blutige Risswunde an der linken Schläfe zufügte. Beide setzten ihre Fehde am Boden als Ringkämpfer fort, wobei Tyson seinem Widersacher auch noch in den linken Oberschenkel biss. Auf der Bühne herrschten minutenlang tumultartige Zustände. Kurzzeitig Bewußtsein verloren Sulaiman war bei dem Gedränge mit dem Hinterkopf auf einen Tisch geschlagen. Er hatte kurzzeitig das Bewusstsein verloren. Mit Verdacht auf Gehirnerschütterung wurde er ins Krankenhaus eingeliefert, das er nach mehrstündigen Untersuchungen wieder verlassen konnte. Auf Grund der Massenschlägerei war das ursprünglich für den 6. April in Las Vegas geplante Mega-Duell abgesagt worden. Lewis und Tyson trafen zwei Monate später am 8. Juni in Memphis aufeinander, wobei Lewis durch Knockout in der 8. Runde triumphierte. (APA/dpa/SIZ)