London - Drei Kinder, die in England mit Plastikpistolen James Bond spielten, haben sich plötzlich in einem echten Gangsterszenario wiedergefunden: Polizisten aus drei Streifenwagen umstellten sie, führten sie auf die Wache ab, nahmen Fingerabdrücke und DNA-Proben. Wie der "Guardian" am Samstag berichtete, hatte die Polizei das Spiel der drei Zwölfjährigen ernst genommen und eingegriffen. Die Mutter eines der festgenommenen Mädchen aus dem nordenglischen Ort Ashington sagte: "Das ist sehr traumatisch für sie gewesen." In Sunderland wiederum nahmen Polizisten einen 22-jährigen Taubstummen fest, nachdem sie den Eindruck bekommen hatten, dieser habe sie mit einer obszönen Geste beleidigt. Ein Gericht stellte jedoch später fest, dass der junge Mann den Beamten nur in der Taubstummensprache bedeutet hatte, dass er nicht hören könne. Dazu hielt er sich zwei zusammengelegte Finger ans Ohr. Als sein jüngerer Bruder das Missverständnis habe aufklären wollen, sei er ebenfalls festgenommen worden, berichtete die Zeitung "The Sun". (APA)