Houston - Wegen sexueller Misshandlung zweier Kinder ist ein pensionierter Priester in den USA zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Richterin Suzanne Stovall sprach bei der Urteilsverkündung am Freitag in Houston von "ungeheuerlichen Taten" des heute 72-Jährigen. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Mann vorgeworfen, über einen Zeitraum von 20 Jahren hinweg ein halbes Dutzend Kinder missbraucht zu haben. Eine 24-jährige Frau sagte aus, der Priester habe sie erstmals missbraucht, als sie fünf Jahre alt gewesen sei. Der Missbrauch habe sich dann in den folgenden zehn Jahren verstärkt. Der Angeklagte hatte die Vorwürfe zurückgewiesen, zugleich aber erklärt, er übernehme die Verantwortung. Zur Urteilsverkündung kamen auch mehrere Gemeindemitglieder, die von der Unschuld ihres früheren Priesters überzeugt waren. (APA/AP)