Berlin - Die österreichischen Wasserspringerinnen Anja Richter-Libiseller und Marion Reiff sind am Sonntag in Berlin im Synchro-Bewerb vom Turm unter sieben Paaren mit 278,64 Zählern nur auf EM-Rang sechs gekommen. Nach dem ersten Pflichtsprung auf Rang drei und vor dem letzten Kürsprung auf Platz vier gelegen, verloren die Wienerinnen im fünften Durchgang noch zwei Plätze. Gold ging an die Deutschen Annett Gamm/Ditte Kotzian (309,78) vor Olga Leonowa/Olena Schupina (UKR/284,97) und Jewgenia Olschewskaja/Swetlana Timoschinina (RUS/283,02)."Pech" Mit ihrer Leistung durften die Österreicherinnen zufrieden sein, sie hielten durchaus mit. Nur die Siegerinnen waren eine Klasse für sich. Von Rang zwei trennten Richter/Reiff nur 6,33 Punkte, Bronze war überhaupt nur 4,38 Punkte entfernt. "Wir können uns nichts vorwerfen, sind gut gesprungen", meinte Richter. Reiff pflichtete ihr bei: "Ich bin froh, dass der dreieinhalb vorwärts gehechtet geklappt hat, das ist unser Problemsprung. Dass es kein besserer Platz geworden ist, ist Pech. Es liegen eben alle knapp beisammen." Von den Wertungsrichtern wurde das VÖS-Duo nicht gerade begünstigt, das sah auch Trainer Michael Worisch so. "Viele Sprungrichter sind im Synchro auch nicht so routiniert, weil es zu wenige Wettkämpfe gibt. Die Regelauslegung ist sehr verschieden." Der Coach war mit der Synchronität in den Sprüngen zufrieden, nur die Sprünge an sich hätten noch ein Entwicklungspotenzial. "Aber da hatten wir nicht genug Trainingsmöglichkeiten und Anjas Verletzung ist dann auch noch dazu gekommen." Neue Ziele, neues Programm Für die Gewinner der EM-Bronzemedaille 1997 in Sevilla ist die Saison damit beendet, nächstes großes Ziel ist die WM im nächsten Juli in Barcelona. Worisch will nun die Schwierigkeit der Sprünge seiner Schützlinge sowohl im Einzel als auch im Synchro anheben. "Der Trend geht einfach zu mehr Akrobatik. 2003 ist für uns ein Zwischenjahr, in dem auch noch was daneben gehen kann. Bei Olympia in Athen soll das neue Programm dann funktionieren." (APA) Turm-Synchronspringen: 1. Annett Gamm/Ditte Kotzian (GER) 309,78 Punkte - 2. Olga Leonowa/Olena Schupina (UKR) 284,97 - 3. Jewgenija Olschewskaja/Swetlana Timoschinina (RUS) 283,02 - 4. Monique McCarroll/Karen Smith (GBR) 282,96 - 5. Dolores Saez de Ibarra/Leire Santos (ESP) 280,92 - 6. Marion Reiff/Anja Richter-Libiseller (AUT) 278,64