Wien – Die Wiener Austria muss am Mittwoch um 20.30 Uhr in der T-Mobile Bundesliga ohne seinen Top-Stürmer das 230. Wiener Derby gegen Rapid bestreiten. Der Pole Radoslav Gilewicz zog sich im Training einen Muskelfaser-Einriss im Oberschenkel zu und fällt voraussichtlich zwei Wochen aus.

Ersatzmann gesucht

Austria-Trainer Walter Schachner beschrieb diesen Verlust bei der montägigen Pressekonferenz folgendermassen: „Das tut schon weh, weil wir zwar vier weitere sehr gute Stürmer haben, beim Rado ist es aber etwas anderes weil er im Moment aus einer halben Chance ein Tor gemacht hat“, beschreibt Schoko den Verlust. Über den Ersatzmann wird bisher nur spekuliert, gute Karten scheint aber der Norweger Thorstein Helstad zu besitzen. Roland Linz ist nach seinen guten Saisonleistungen wohl als Stürmer gesetzt.

"Mehr als ein Spiel"

Der Austria-Coach möchte die Bedeutung des Klassikers auf keinen fall herunterspielen: „Ein Derby darf man nicht verlieren. Das ist mehr als ein Spiel. Das ist Rivalität, da geht es um die Nummer 1 in Wien.“

Anpfiff durch Jukic und Rogan

Austria-Manager Markus Kraetschmer stellt den großen Schlager unter das Motto "Gaudi statt Rowdy". "Wir haben mit den Fans gesprochen, sie wollen mithelfen, dass das Spiel ein Fest wird", versicherte Kraetschmer, der eine "sehenswerte Choreographie" ankündigte. Österreichs schwimmende Edelmetaller Mirna Jukic und Markus Rogan werden den Ankick vornehmen. (red/APA)