Linz - Mit dem eindrucksvollen 10:2 (2:1,6:1,2:0) am Sonntag vor 2.000 begeisterten Zuschauern gegen England sicherte sich Österreich mit dem Punktemaximum den Turniersieg im Linzer Beachsoccer-EM-Turnier. Damit verbesserten sich Lindenberger, Niederbacher, Pfeffer und Co in Gruppe Nord hinter der Schweiz, Türkei und Deutschland auf den vierten Platz. Sie könnten bei zwei noch ausstehenden Turnieren (Kitzbühel/16.-18.August, Travemünde/30.8-1.9.) die Teilnahme am Finalturnier vom 6. bis 8. September in Monte Carlo schaffen. Dort warten mit Frankreich, Italien, Spanien und Portugal vier Gesetzte. Die Österreicher gingen auf dem Centre Court auf der Donaulände durch Weinhofer 1:0 in Führung, kassierten zwar das 1:1 durch Bowes, zogen dann aber bis zur 14. Minute auf 4:1 davon. Nach dem 2:4 waren die Gastgeber nicht mehr zu halten und schossen sechs Treffer in Folge. Klaus Lindenberger wurde zum besten Torhüter gewählt, der Deutsche Uwe Bein, der sich mit neun Treffern auch den Schützentitel holte, war bester Spieler. Mit dem 6:4 gegen Norwegen sicherten sich die Deutschen vor den punktelosen Norskern Rang drei. (APA)
  • Österreich - England 10:2 (2:1,6:1,2:0)
    Tore: Pfeffer 3, Weinhofer 2, Niederbacher 2, Aschauer, Werner, Oberhammer bzw. Bowes und TD.