Niamey - In der westafrikanischen Republik Niger ist ein Militäraufstand nach fünf Tagen niedergeschlagen worden. Wie Ministerpräsident Hama Amadou am Montag in Niamey mitteilte, brachte die Regierung die Lage am Montagmorgen nach mehrstündigen Schusswechseln mit den Aufständischen unter Kontrolle. Die Soldaten dreier Garnisonen hätten das Wohnhaus von Staatspräsident Tandja Mamadou stürmen wollen. Die Streitkräfte hatten die Revolte am Mittwoch gestartet, um die Regierung zur Zahlung ausstehenden Solds zu zwingen. Die Präsidentengarde habe den Aufstand niedergeschlagen, sagte Premier Amadou im Rundfunk. Am Sonntag hatte die Regierung erklärt, die Stadt Diffa im Osten des westafrikanischen Landes zurück erobert zu haben, wo die Revolte begonnen hatte. Die beiden Militärstützpunkte N'guigmi und N'gourti hingegen waren noch in der Hand der Aufständischen. (APA/AP)