Turin – Der italienische Schriftsteller Franco Lucentini hat sich am Montag Vormittag in seiner Wohnung in Turin das Leben genommen. Der 81-jährige Autor sprang vom Stiegengeländer seiner Wohnung in der Innenstadt der norditalienischen Metropole. Seine Leiche wurde von seiner Frau gefunden. Der in Rom am 24. Dezember 1920 geborene Schriftsteller litt seit mehreren Monaten an Lungenkrebs.

Bestseller-Duo

Lucentini war durch seine zusammen mit dem Schriftsteller Carlo Fruttero verfassten Romane international bekannt. Er studierte Philosophie und arbeitete für den italienischen "Enaudi"-Verlag in Paris, wo er seine Frau Simone kennen lernte. 1974 erschien das erste Buch des Autorenduos, "Die Sonntagsfrau" (800.000 verkaufte Bücher in Deutsch.) Es folgten u.a. "Der Liebhaber ohne festen Wohnsitz", "Der Palio der toten Reiter" sowie "Die Wahrheit über den Fall D". (APA)