Graz - Jener 16-jährige Grazer, der am Wochenende mit einem Herzstillstand in das LKH Graz eingeliefert wurde, befindet sich nach wie vor im künstlichen Tiefschlaf. Wie eine am Montag fertig gestellte Blutanalyse ergeben hat, hatte der Jugendliche einen Drogen-Cocktail zu sich genommen. Die Ärzte befürchten, dass der Bursche, so er überlebt, einen Dauerschaden davontragen dürfte.Herzstillstand Der Jugendliche war Samstag Mittag in der Wohnung seiner Freundin zusammengebrochen. In der Nacht zuvor hatte er in einer Runde beim "Ackern" in Graz-Puntigam gefeiert. Dem Vater des Mädchen gelang es zwar, den 16-Jährigen zu reanimieren, sein Zustand wurde aber von den Ärzten als ernst bezeichnet. Wie nun die Ergebnisse der Blutuntersuchungen zeigten, war der Herzstillstand auf Drogenkonsum zurückzuführen. Der Jugendliche dürfte einen Drogencocktail, bestehend aus Opium, Amphetaminen und Kokain zu sich genommen haben. Weil durch den Herz-Kreislaufstillstand die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn für einige Zeit unterbunden war, werden in diesem Bereich Dauerschäden befürchtet. Seitens der Grazer Kripo wird nun versucht, die Bezugsquellen für den "Cocktail" auszuforschen. (APA)