Wien - Die SPÖ hat am Montag eine Sondersitzung des Nationalrats beantragt, um einen Rücktritt vom Kauf der 24 Eurofighter-Abfangjäger zu diskutieren. Der Termin für diese Sitzung steht allerdings noch nciht fest. Dieser muss erst in einer Präsidialsitzung des Parlaments festgesetzt werden. Die Präsidiale soll diese Woche tagen - wann genau, das ist bis dato allerdings auch noch nicht klar. Da eine Sondersitzung innerhalb von 14 Tagen nach Einbringung des Antrags abgehalten werden muss, gilt ein Termin Ende kommender Woche als am wahrscheinlichsten. Prinzipiell in Frage kommen vor allem die Daten 13., 14. bzw. 16. August. Zudem setzt die SPÖ nun angesichts der fast 625.000 Unterschriften gegen die Eurofighter auf eine Volksabstimmung. Klubobmann Josef Cap meinte: "Das ist ein beeindruckendes Resultat. Notwendig ist nun eine Volksabstimmung". Die Regierung habe die letzte Chance, das Nein der Bevölkerung zu Abfangjägern, das ja angesichts der Urlaubszeit nur die Spitze des Protests sein könne, ernst zu nehmen. Die SPÖ habe sich bewusst bei den Aktivitäten rund um das Volksbegehren zurück gehalten, damit nicht der Eindruck der Vereinnahmung durch eine Partei entstehe, betonte Cap.(APA/red)