Oslo - Das Leben des im Frühjahr gestorbenen norwegischen Entdeckers und Abenteurers Thor Heyerdahl soll als internationale Großproduktion mit Hollywood-Stars verfilmt werden. Wie Osloer Zeitungen berichteten, haben norwegische Produzenten die Rechte von Heyerdahl selbst und von dessen Familie übertragen bekommen und suchen nun Partner im Ausland, um die voraussichtlichen Kosten von 400 Millionen Kronen (53,1 Mill. Euro) zu finanzieren.Von Peru bis nach Tahiti Heyerdahl wurde mit einem Schlag berühmt, als er 1947 auf dem selbst gebauten Holzfloß "Kon-Tiki" von Peru über den Pazifik knapp 7.000 Kilometer bis Tahiti segelte. Er wollte damit seine von der etablierten Wissenschaft zurückgewiesene Theorie belegen, dass Südamerikaner und nicht Asiaten die Südseeinseln besiedelten. Auch weitere Expeditionen zu Wasser und viele archäologische Aktivitäten des Norwegers fanden internationale Beachtung. Im Zentrum des geplanten Films soll die Fahrt auf der "Kon-Tiki" stehen. (APA/dpa)