Wien - Es geht um die Nummer eins zwischen den beiden aktuellen Top-Klubs, aber selten fühlte sich eine Mannschaft in der langen Geschichte des großen Wiener Fußball-Derby so als Außenseiter wie der SK Rapid vor der 230. Auflage am Mittwoch (20:30/live ORF1). "Die Austria ist nicht haushoher Favorit, sondern hochhaushoher Favorit. Es ist ein Duell zwischen lila Rolls Royce und grünem Golf-Diesel. Wir hoffen, dass beim Rolls Royce irgendetwas nicht passt", sagte Rapid-Trainer Josef Hickersberger vor dem Schlager der fünften Runde der T-Mobile Bundesliga im Horr-Stadion.Hicke: "Qualität der Austria höher,..." Hickersberger steht vor seinem ersten Derby als Rapid-Coach, Schachner vor seinem Derby-Debüt als Austria-Chef. Doch sehr viele Parallelen kann der sportliche Leiter der Hütteldorfer nicht erkennen. "Die Austria hat sich enorm verstärkt, bei uns hat sich nicht viel getan. Die Qualität der Austria ist sicher höher. Ich erwarte, dass die Austria von Beginn weg Gas gibt", meint Hickersberger. "...können jeden Gegner schlagen,..." Dennoch: "Wir müssen dagegen halten. Wenn wir mit Selbstvertrauen auftreten, können wir jeden Gegner schlagen. Mit einem Unentschieden bin ich nicht zufrieden, weil das bei der Dreipunkte-Regel fast wie eine Niederlage ist." Garant dafür soll Torhüter Ladi Maier sein. "Der ist in Hochform, es wird für die Austria-Stürmer schwer, ihn zu bezwingen", sagt Hickersberger. "...Schoko will uns Sand in die Augen streuen" Der ehemalige Teamchef hat Verständnis dafür, dass die Austria das Prestigeduell im Horr-Stadion austrägt. "Ins Happel-Stadion wären mindestens 30.000 Zuschauer gekommen, das wäre ein Lebenszeichen des Fußballs in Wien gewesen. Aber ich verstehe, dass Austria den Heimvorteil unbedingt nutzen will", so der Rapid-Coach. Weniger goutiert er die Aussagen seines Gegenüber Schachner, der von eigenen Derby-Gesetzen und gleichen Chancen sprach. "Schoko will uns Sand in die Augen streuen. Aber das wird ihm bei mir nicht gelingen, ich habe schon viele Sandstürme überlebt", witzelte der langjährige Trainer im arabischen Raum.(APA)