Ein in der Vorwoche im Krankenhaus der slowenischen Küstenstadt Izola verstorbener deutscher Tourist war mit der Legionärskrankheit infiziert. Dies teilte die Gesundheitsbehörde in der Regionalhauptstadt Koper laut einer Meldung der slowenischen Nachrichtenagentur STA am Dienstag mit. Aus Deutschland habe sie die Information erhalten, dass bei sechs weitere Personen aus der Touristengruppe ähnliche Krankheitssymptome aufweisen wie der Verstorbene. Drei Menschen seien ins Krankenhaus eingeliefert worden. Bei einem von ihnen sei nach bisher unbestätigten Angaben ebenfalls der Erreger der Legionärskrankheit festgestellt worden. Der 73-Jährige wurde am 26. Juli ins Krankenhaus der Stadt an der slowenischen Adriaküste eingeliefert, er verstarb am 30. Juli. Mit einem Harntest wurde am 31. Juli der Erreger festgestellt. Der Pensionist wohnte seit 19. Juli im Hotel Koper in der gleichnamigen Stadt. Nach Angaben der STA sind in einigen Räumen des Hotels die Wasserhähne und die Warmwasserleitungen überprüft worden. Das Warmwasser im Hotel habe nicht die für eine Abtötung der Bakterien notwendige Temperatur erreicht. Eine Überprüfung der Wasserproben durch das Institut für Gesundheitsschutz in Laibach auf das Vorhandensein von die Legionärskrankheit übertragenden Bakterien wurde eingeleitet, das Untersuchungsergebnis steht aber noch aus. In den vergangenen Tagen seien die Wasserleitungen im Hotel gründlich gereinigt worden, sodass das Erkrankungsrisiko im Hotel nunmehr zu vernachlässigen sei. (APA)